Beeindruckende Tagesausflüge von Remscheid und Solingen im Bergischen Land

Das Bergische Land ist eine wunderschöne Region, die für ihre atemberaubenden Naturlandschaften, ihre reiche Geschichte und ihr kulturelles Erbe bekannt ist.

Daher gibt es unzählige Möglichkeiten, diese wunderschöne Gegend zu besuchen – von Wanderungen oder gemütlichen Spaziergängen bis hin zu Radtouren, bei denen Ihr die atemberaubende Landschaft genießen könnt.

Eine der aufregendsten Möglichkeiten, diese Region zu erleben, ist eine Wanderung auf die beeindruckende 107 Meter hohe Müngstener Brücke.

Diese historische Brücke wurde 1897 aus unglaublichen 5.000 Tonnen Stahl und 950.000 Nieten erbaut.

Erklimmen Ihr die Müngstener Brücke auf spannende Weise

Besucher können über einen Klettersteig auf die Spitze der Brücke steigen. Andere entscheiden sich für eine geführte Tour, die etwa 2,5 Stunden dauert. Während dieser Zeit sind Ihr angeschnallt und tragen zur zusätzlichen Sicherheit einen Helm.

Die Aussicht von oben ist atemberaubend und bietet einen spektakulären Blick über das Tal der Wupper. Die Brücke, die die Städte Remscheid und Solingen miteinander verbindet, ist an sich schon ein Erlebnis, aber Ihr solltet auch unbedingt die Städte an beiden Enden besuchen.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr in den ruhigen Gewässern einer der größten Talsperren Deutschlands, dem Rursee, schwimmen, paddeln oder Kajak fahren. Andere entscheiden sich für eine Wanderung oder eine Radtour um den 27 Kilometer langen Stausee.

Gehen Ihr zurück ins Mittelalter in Zons

Diese charmante Stadt auf der Westseite des Rheins hat sich ihre mittelalterliche Vergangenheit nahezu perfekt erhalten.

In der charmanten Stadt Zons haben Besucher die Möglichkeit, in die mittelalterliche Vergangenheit der Region einzutauchen, indem sie die malerischen Kopfsteinpflasterstraßen erkunden, eine Reihe von historischen Attraktionen wie Museen, ein Schloss und Kirchen entdecken und sogar einen Blick auf eine bemerkenswert gut erhaltene 600 Jahre alte Windmühle werfen.

Ein Besuch des charmanten Amphitheaters unter freiem Himmel, in dem märchenhafte Aufführungen stattfinden, ist ein Highlight, das Ihr euch bei der Erkundung dieser malerischen Stadt nicht entgehen lassen solltet.

Mitte September verwandelt sich das malerische Städtchen Zons in einen lebhaften Renaissance-Markt mit Unterhaltung, Kunsthandwerkern und aufwendigen Kostümen.

Jetzt, da Ihr wissen, wann die beste Zeit für einen Besuch in der Region ist, sollten Ihr mit der Reiseplanung beginnen und die Reservierungen für eine angenehme Reise vornehmen.